Bikefitting
Fahrradhersteller stellen zwar diverse Fahrradgrößen her, das ausgelieferte Rad weicht aber meist von der persönlichen, idealen Geometrie ab. Hier kommt unser Bikefitting ins Spiel. In diesem Prozess wird dein Rad optimal an deine Bedürfnisse angepasst.
Mein Rad wurde gefittet und ich bin gar nicht zufrieden!
Zunächst verwenden wir ein sogenanntes stationäres Bikefitting. Der Ablauf eines solchen Bikefittings wurde bereits weiter oben beschrieben. Dies dient als Basis und deckt bereits 95% der passenden Sitzposition ab. Da zum einen die Messpunkte auch von Personen ohne medizinischen Hintergrund ertastet werden müssen und die der Berechnung hinterlegten Formeln nicht für jeden ganz genau stimmen, kann es hier zu leichten Abweichungen kommen. Wer es genauer haben möchte, kann danach mit einem dynamischen Fitting, mittels Rollentrainer und Videoanalyse vertiefen. Diese Verfahren überlassen wir den Profis von Radlabor, da hier mehr medizinisches Fachwissen und vor allem Zeit gefragt ist.
Höher, höher, höher….
Alle Systeme stoßen an ihre Grenzen. Wie bereits erwähnt gibt es einen Zusammenhang zwischen Lenkerhöhe und Abstand Sattel – Lenker. Ist vom Fahrer eine sehr hohe Lenkerposition erwünscht (die Grenze liegt hier je nach Rad bei ca. +10cm Lenkerhöhe bezogen auf Sattelhöhe), macht das Fitting leider keinen Sinn, da sich der passende Abstand meist baulich nicht realisieren lässt.